Pflegeleichte Zimmerpflanzen | Zimmerpflanzen | Pflanzenwelt | Pflanzencenter Keller | ... da blüh ich auf!
Auch mit wenig Beachtung richtig glücklich!

Pflegeleichte Zimmerpflanzen

Zu allen Produkten

So einfach kann Indoor-Gärtnern sein

Schau es dir gleich mal an!
Ja, es gibt sie, die ganz pflegeleichten Zimmerpflanzen. Solche, die kaum Wasser brauchen und dir auch nicht böse sind, wenn du es mal vergessen hast, sie zu gießen. Solche, die wenig Hunger haben und es dir verzeihen, wenn du sie nicht regelmäßig mit Nährstoffen versorgst. Solche, die auch in einem engen Topf glücklich sind und nicht andauernd umgetopft werden wollen. Solche, die auch mit einer geringen Luftfeuchte klarkommen, ohne sofort braune Spitzen zu bekommen. Und ja, es gibt sogar solche, die all diese Fähigkeiten in sich vereinen!

Welche Zimmerpflanzen sind das?

Wirklich pflegeleicht sind vor allem Kakteen und Sukkulenten. Sukkulenten sind Pflanzen, bei denen einzelne oder mehrere Organe so umgebaut sind, dass sie der Pflanze als Wasserspeicher dienen. Es gibt Blatt-, Stamm- und Wurzelsukkulenten und auch Kombinationen daraus. Kakteen sind genaugenommen auch Sukkulenten. Diese Pflanzen sind damit an trockene, heiße Standorte besser angepasst, sie benötigen kaum Wasser, vertragen viel Licht und haben nur selten Hunger. Einen Rückschnitt brauchen sie eigentlich nie und sie müssen auch nur selten umgetopft werden. Die bekanntesten Vertreter davon sind, neben den Kakteen, Bogenhanf, Euphorbien, Aloe, Zamioculcas, Yucca, Elefantenfuß, Drachenbäume und Crassula.

Wer es exotischer möchte, findet auch in der Efeutute, der Grünlilie, der Monstera, der Areca- und der Kentiapalme pflegeleichte Mitbewohner, wenn sie auch mehr Pflege bedürfen, als die Sukkulenten.

Zimmerpflanzenpflege kurz und knapp

Auch die pflegeleichten Zimmerpflanzen brauchen Licht! Ein Zimmer ohne Fenster ist also nicht geeignet, es sei denn, du hängst darin spezielle Pflanzenlampen auf. Die Lichtmenge ist von Pflanze zu Pflanze verschieden. Wichtig ist auch, dass manche Pflanzen im Sommer nicht an dem gleichen Platz stehen möchten wie im Winter. Philodendron und Monstera, die den Winter über gerne direkt am hellen Fenster gestanden haben, werden es im Sommer dort viel zu heiß finden, und sich darüber freuen, wenn du sie vom Fenster wegrückst oder an ein etwas schattigeres Plätzchen stellst. Die pflegeleichten Sukkulenten und Kakteen können in der Regel das ganze Jahr direkt am hellen Fensterplatz verbleiben.

So ziemlich für jede Zimmerpflanze gilt: Sie möchte keine ständig nassen Füße haben, lasse also nie Wasser im Übertopf stehen, spätestens 10 Minuten nach dem Gießen, schüttest du das Überschusswasser aus. Manche Pflanzen kommen mit sehr wenig Wasser aus, so zum Beispiel die pflegeleichten Kakteen und Sukkulenten, andere haben einen größeren Durst. Für unsere Kakteen und Sukkulenten aber ist zu viel Wasser tödlich. Lieber sind sie mal zu trocken als zu nass!

Hunger haben Zimmerpflanzen in der Regel zwischen März und September, dann wird, angepasst an die Bedürfnisse der jeweiligen Pflanze gedüngt. Bei den Kakteen und Sukkulenten sollte Spezialdünger verwendet werden, sie benötigen weniger Nährstoffe und werden mit normalem Grünpflanzendünger schnell überdüngt!

Von Zeit zu Zeit müssen Zimmerpflanzen auch geschnitten und umgetopft werden. Wie du deine Zimmerpflanze pflegst, findest du in der Beschreibung einer jeden Pflanze.

Jennis Expertenwissen

Die Zamioculcas ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze, die an hellen und dunkleren Standorten zurechtkommt. Mir persönlich gefällt sie besser an einem halbschattigen Platz, dort sind ihre Blätter dunkler gefärbt und sie sieht einfach satter aus. Gieße sie nicht zu viel, ihre dickfleischigen Wurzeln und die dicken Blattstiele dienen ihr als Wasserspeicher und das einzige, was sie wirklich so gar nicht mag, ist zu viel Wasser!

Deine Expertin und Ansprechpartnerin

Tanja Jäger
Bei so vielen tollen Zimmerpflanzen fällt die Auswahl schwer!
Sprich mich einfach an. Meist findet man mich bei den Zimmerpflanzen.
Bei dringenden Fragen vor deinem Besuch bei uns, melde dich gern auch telefonisch oder per Mail
Dein Pflanzencenter Keller
Entdecke unsere Vielfalt!
Auf unserer Webseite findest du einen kleinen Einblick in unser Sortiment, unser Unternehmen und viele Tipps und Tricks rund ums Gärtnern. Komm' in unser Pflanzencenter nach Malterdingen und lass dich von unserem gesamten Sortiment überzeugen!
Mehr über uns

Ausgewählte Produkte aus unserem Center

Lass dich inspirieren