Blumenzwiebeln & Sämereien | Gartenpflanzen | Pflanzenwelt | Pflanzencenter Keller | ... da blüh ich auf!
Ganz auf Anfang, bitte!

Blumenzwiebeln & Sämereien

Eine eigene Welt für sich

Gleich mal reinschauen!
Hier gibt es so viel zu entdecken! Fangen wir bei den Blumenzwiebeln an: wer freut sich nicht im späten Winter, wenn die ersten Frühlingsboten, wie Narzissen, Krokusse, Schneeglöckchen, Osterglocken, Tulpen und Hyazinthen ihre Köpfe aus der Erde recken? Oder das Blumenbeet im Sommer in einer Pracht aus Dahlien, Gladiolen und Lilien erblüht? Die pflegeleichten Zwiebel- und Knollenpflanzen bringen Jahr für Jahr, richtig kombiniert, ein wahres Farbfeuerwerk in den Garten! Bei den Sämereien ist die Auswahl noch viel Größer, das ganze Jahr lang gibt es hier verschiedenes zu entdecken. So können ganze Blumenwiesen ausgesät, Gemüse, Salate, Sommerblumen und so viel mehr zum Wachsen gebracht werden, denn alles beginnt mit dem Samenkorn! Sämereien sind auch eine schöne Sache, um mit Kindern zusammen die Natur zu entdecken! So ist die Freude groß, wenn aus dem Samen plötzlich die ersten Keimblätter sprießen und wie stolz ist man erst, wenn daraus später eine ganze Pflanze mit Blättern, Blüten und vielleicht sogar Früchten gewachsen ist?

Wo kommen unsere Zwiebelpflanzen und Sämereien her?

Unsere Zwiebelpflanzen kommen, ganz klar, aus Holland – dem Tulpenland schlechthin, aber eben nicht nur die Tulpen wachsen dort zu Tausenden, auch andere Zwiebelpflanzen werden dort in großem Stil herangezogen. Die Holländer sind eben eine echte Gärtnernation.

Saatgut bieten wir euch sowohl von Samen Pfann, als auch von Kiepenkerl an. Die beiden deutschen Firmen ergänzen sich bestens. Samen Pfann bietet bio-zertifiziertes Saatgut aus ökologischem Landbau und garantiert dadurch höchste Qualität. Die Marke Kiepenkerl steht für Qualität und Innovation, hier wird Jahr für Jahr viel Neues entdeckt und du kannst die ein oder andere preisgekrönte Sorte für dich entdecken.

Was kann ich alles mit Zwiebelpflanzen und Saatgut anstellen?

Blumenzwiebeln machen sich besonders schön im Garten, egal ob im Beet, unter Bäumen oder im Vorgarten, sie sind einfach überall schön. Besonders hübsch wirken Blumenzwiebeln, wenn sie in größeren Gruppen zusammen gepflanzt werden, so wirken 10 Narzissen zusammen wesentlich eindrucksvoller als Eine allein. Zwiebelpflanzen kannst du übrigens auch gut in Blumenkästen und Kübeln einpflanzen und wer freut sich nicht an Ostern über einen strahlend gelben Strauß Osterglocken oder über ein hübsch mit Blumenzwiebeln bepflanztes Frühlingskörbchen?

Blumenzwiebeln setzt man übrigens im Frühling und Herbst. Im Herbst bekommst du bei uns die winterharten Arten im Säckchen, das sind zum Beispiel Tulpen, Krokusse, Narzissen und viele mehr. Im Frühling bekommst du die nicht frostfesten Arten, wie Dahlien ebenfalls im Säckchen und wer im Herbst vergessen hat Tulpen und Hyazinthen zu setzen, bekommt auch diese im Frühling noch mal, dann aber vorgezogen im Topf.

Sämereien sind vielseitig einsetzbar, egal ob Blumenwiese im Garten oder Kresse in der Küche, es gibt so viele Möglichkeiten. So ziemlich das ganze Jahr lang kann etwas ausgesät und großgezogen werden, dabei hat jedes Tütchen seine eigene Anleitung. Darauf sind der Zeitpunkt der Aussaat, der Pflanzabstand und die Pflanztiefe, und der Blüte-/Erntezeitraum vermerkt. Auch steht auf jedem Tütchen, wie groß die Pflanze mal wird und ob sie es gerne sonnig oder schattig mag. So kann eigentlich nichts schiefgehen und wenn du doch noch Fragen hast, beraten wir dich gerne vor Ort, dann hast du auch gleich die volle Auswahl vor dir.

Wo und wie kann ich Blumenzwiebeln pflanzen?

Blumenzwiebeln fühlen sich im Allgemeinen, wenn der Boden schön locker ist, überall wohl. Sie können also sowohl im Rasen als auch in Kübeln, Blumenbeeten und Rabatten gepflanzt werden. Die meisten wünschen ein sonniges, warmes Plätzchen, um sich bestens entfalten zu können. Einen nassen Boden mögen sie übrigens nicht so gerne!

Aber wie pflanzt du sie nun, die Frühlingsboten? Für die Pflanztiefe gibt es eine goldene Regel: Eine Blumenzwiebel wird dreimal so tief in die Erde gesteckt, wie sie selbst hoch ist. Das bedeutet, dass eine 2 cm hohe Blumenzwiebel in der Regel 6 cm tief in den Boden gepflanzt wird. Von allen Regeln gibt es jedoch Ausnahmen, so zum Beispiel die Madonnenlilie (Lilium candidum) deren Zwiebel ganz flach unter die Erde gepflanzt werden muss. Um ganz sicherzugehen, schaut man bei den ausgewählten Zwiebeln auf der Pflanzanleitung am Säckchen nach.

Kleine Zwiebeln können direkt mit den Fingern in die Erde gedrückt werden, für größere Zwiebeln benötigt man eine kleine Handschaufel oder einen Zwiebelpflanzer. Stecken die Zwiebeln im Boden, wird das Loch einfach wieder mit Erde aufgefüllt. Es ist wichtig, dass die Zwiebeln nach unten Kontakt mit der Erde haben (keine Hohlräume aus Luft) und dass ihre Triebspitzen nach oben zeigen. Dann wird noch angegossen und nun heißt es abwarten.

Margrets Expertenwissen

Die beste Pflanzzeit für Dahlienknollen ist Mitte/Ende April, wenn die Nachtfröste nicht mehr in den Boden eindringen. Vor dem Pflanzen sollten die Knollen für mehrere Stunden im Wasser liegen, um sich richtig vollzusaugen, danach werden sie etwa 10 cm tief in frische Erde gepflanzt. Schenke Ihnen einen sonnigen, windgeschützten Standort. Da Dahlien nicht winterhart sind, werden sie jeden Herbst wieder ausgegraben. Du gräbst die Dahlien vorsichtig aus, klopfst sie ab und lässt etwa 6 cm der Stängel stehen. Die Knollen sollten an einem trockenen, luftigen, kühlen Ort bei ca. 5°C überwintern. Im folgenden Frühling geht es dann von vorne los.

Deine Expertin und Ansprechpartnerin

Margarete Petry
Den Pflanzen von Anfang an beim Wachsen zuzusehen macht glücklich!
Sprich mich einfach an. Meist findet man mich im Haus der Jahreszeiten.
Bei dringenden Fragen vor deinem Besuch bei uns, melde dich gern auch telefonisch oder per Mail
Weitere Kategorien
Lass dich inspirieren