Bäume & Sträucher | Gartenpflanzen | Pflanzenwelt | Pflanzencenter Keller | ... da blüh ich auf!
Oase der Ruhe & Gelassenheit im eigenen Garten schaffen

Bäume & Sträucher

Zu allen Produkten

Unsere Welt der Bäume & Sträucher

Tauche ein und lass dich inspirieren!
Ein heißer Sommertag und du sitzt im Schatten deines Hausbaumes. Ein Regenschauer und dein Sitzplatz geschützt von einem dichten Blätterdach bietet dir ein trockenes lauschiges Plätzchen. Die Vögel zwitschern fröhlich vor sich hin in üppig mit Beeren behangenen Sträuchern und die Bienen und Schmetterlinge laben sich an den üppigen Blüten deiner Gehölze? Mit Bäumen und Sträuchern gibst du deinem Garten das Grundgerüst für deine eigene kleine Gartenwelt und wenn du sie bei der Planung mit bedenkst, ziehen noch viele andere flatternde und schwirrende Geschöpfe mit dir in deine kleine Oase ein.

Was kann ich alles mit Bäumen und Sträuchern anstellen?

Vom Baum für den Hof oder Garten, über Hecken, Vogel- und Bienenfreundliche Gehölze, Obstbäume und blühende Sträucher - die Möglichkeiten Bäume und Sträucher zu pflanzen sind groß, besonders weil es hier wirklich für jeden Standort das Richtige gibt. Während Rhododendron, Hortensien und Schattenglöckchen ihre Blüten im lichten Schatten öffnen, zeigen Hibiskus, Magnolien und Forsythien ihre Blütenpracht am liebsten in der Sonne. Bäume gibt es in allen Größen, mit hohen oder kurzen Stämmen, kleinen, kugeligen oder ausladend breiten Kronen, solche mit Blüten und solche, die straff aufrecht wachsen und sich als Formgehölze anbieten. Bei so vielen Möglichkeiten ist sicher auch für dich das passende dabei!

Wohin kann ich Bäume und Sträucher pflanzen?

Zuerst einmal sei gesagt, es gibt zahlreiche Bäumchen und Sträucher, die auch im Kübel bestens wachsen, hier gilt ganz einfach, die Größe von Kübel und Gehölz müssen zusammenpassen und etwa alle 3 Jahre solltest du deinen grünen Liebling in einen größeren Topf umsetzen. Die meisten Bäume und Sträucher werden aber ganz klar in den Garten gepflanzt. Je nachdem wie viel Platz du hast und in welche Himmelsrichtung dein Garten ausgerichtet ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten deinen Garten mit Bäumen und Sträuchern zu bepflanzen. Meiner Meinung nach ist der Baum das Herzstück eines jeden Garten, denke daher genau darüber nach, was dir gefällt, damit dir dein Baum die nächsten Jahrzehnte viel Freude bereiten kann.

Gehölzpflege kurz und knapp

Da die Vielfalt hier so groß ist, dass sie ganze Bücher füllt, ist es nahezu unmöglich alles über einen Kamm zu scheren, das in diese große Pflanzengruppe gehört. Ein paar Gemeinsamkeiten gibt es aber: Die beste Pflanzzeit für Gehölze liegt im Frühling und Herbst, dann ist der Boden frostfrei, sodass man gut pflanzen kann und es ist noch nicht so heiß, dass du die nächsten Wochen nur noch mit dem Gartenschlauch unterwegs bist. Bereite die Pflanzlöcher immer gut vor. Grabe große Löcher, lockere die Ränder deines Pflanzlochs, verwende frische Pflanzerde zum Einpflanzen und achte auf einen guten Bodenschluss. Gieße deine neue Pflanzung gut an. Bäume sollten in den ersten Jahren einen Pfahl bekommen, damit sie gerade einwurzeln. Im Frühling und Sommer sollten deine Gartenpflanzen gedüngt werden, lass dich hierzu am besten von uns beraten, denn die Ansprüche der verschiedenen Pflanzen können sehr unterschiedlich sein. In heißen Sommern müssen auch gewachsene Sträucher und Bäume gegossen werden, denke daran, wie der Wald in den Sommern 2020 und 2021 gelitten hat, deinem Garten geht es da nicht anders, auch gewachsene Bäume sind in solchen Sommern über jeden Schluck Wasser froh, den du ihnen zusätzlich gönnst.

Adrians Expertenwissen

Es gibt für jeden Garten den passenden Baum! Wo es nicht hoch und breit werden darf, können Buschbäume von Äpfeln, Birnen oder Zwetschgen gesetzt werden. Darf es höher werden, aber nicht so ausladend, können Bäume mit kugelförmigen Kronen, wie die Kugel-Amber oder der Kugel-Ahorn ihren Platz finden. Wer viel Platz hat, kann in einem Walnussbaum, einer Kirsche, einer Kiefer oder einer Eiche den Baum fürs Leben finden. Komm gern vorbei, wir helfen dir bei der Auswahl des richtigen Baumes für deinen Garten.

Dein Experte und Ansprechpartner

Adrian Keller
Durch Bäume & Sträucher erzeugen wir Abwechslung im Garten!
Sprich mich einfach an. Meist findet man mich bei den Gartenpflanzen.
Bei dringenden Fragen vor deinem Besuch bei uns, melde dich gern auch telefonisch oder per Mail
Dein Pflanzencenter Keller
Entdecke unsere Vielfalt!
Auf unserer Webseite findest du einen kleinen Einblick in unser Sortiment, unser Unternehmen und viele Tipps und Tricks rund ums Gärtnern. Komm' in unser Pflanzencenter nach Malterdingen und lass dich von unserem gesamten Sortiment überzeugen!
Mehr über uns

Ausgewählte Produkte aus unserem Center

Lass dich inspirieren