Bodendecker | Gartenpflanzen | Pflanzenwelt | Pflanzencenter Keller | ... da blüh ich auf!
Schaffen eine ruhige Optik

Bodendecker

Zu allen Produkten

Die beliebten Bodendecker

Tauche ein in ihre Welt!
Mit unserer großen Auswahl an Bodendeckern kannst du wunderbare Effekte in deinen Beeten schaffen. Wer kennt das Problem nicht, unbepflanzte Stellen im Garten, die zwar kein buntes Beet, aber doch gerne grün sein sollen. Solche grünen Flächen mag der ein oder andere als langweilig empfinden, richtig geplant, sind sie das aber ganz und gar nicht! Gerade in einer bunten, sehr wechselhaften Gartengestaltung, sind solche Flächen mit Bodendeckern ein wahrer Ruhepol für das Auge, sie gleichen unruhigere Flächen mit vielen verschiedenen Pflanzen aus und sorgen so für die Balance im Garten. Ihre Vielseitigkeit zeigt sich in verschiedenen Blattfarben, -formen und Blüten. Bodendecker eignen sich sehr gut am Wegrand oder an Hängen, auch im Stein- oder Heidegarten und zur Bepflanzung von Trögen, Mauern oder Kübeln sind sie perfekt geeignet. Übrigens sind Bodendecker auch auf dem Friedhof ein gern gesehener Gast zwischen den bunten Beetblumen, mit ihnen kann man das Grab umrahmen, oder kleine bunte Flächen begrenzen.

Was für Bodendecker gibt es eigentlich?

Die Auswahl ist groß, besonders wenn man nicht nur die Klassiker, wie das Immergrün, Efeu und die Teppichmispel ins Auge fasst. Versuchen wir bei den Bodendeckern zwei Gruppen zu bilden:

Immergrüne und wintergrüne Bodendecker:

Hierzu zählen das Immergrün (Vinca), die Teppichmispel (Cotoneaster), das Dickmännchen (Pachysandra), der Efeu (Hedera), der Euonymus (Kriechspindel) und auch die Heckenmyrthe (Lonicera). Zu den Laubgehölzen kommen die flach wachsenden Nadelhölzer, wie kriechender Wacholder (Juniperus) und die klein bleibenden Fichten (Picea) und Kiefern (Pinus). Auch unter den Stauden gibt es einige, die ihr schönes Laub auch im Winter zeigen, darunter die Elfenblume (Epimedium 'Frohnleiten'), die Golderdbeere (Waldsteinia), die Japanische Segge (Carex morrowii), die Schaumblüte (Tiarella), die Schleifenblume (Iberis) und viele mehr.

Laubabwerfende oder einziehende Bodendecker:

Hier findest du zum Beispiel das üppig blühende Fünffingerkraut (Potentilla), den Frauenmantel (Alchemilla), der so wunderschön die Tautropfen auf seinen Blättern einfängt, die unzähligen verschiedenen Storchenschnäbel (Geranium) mit ihren hübschen Blüten, die Polsterglockenblumen (Campanula), sowie den Polsterphlox (Phlox) und das Steinkraut (Alyssum). Auch hier ist die Auswahl noch viel größer.

 

Welcher soll es nun sein?

Ganz wichtig bei der Entscheidung, welcher der richtige Bodendecker für dich ist, ist der Standort, an den er gepflanzt wird.

Kommt er an einen sonnigen oder schattigen Platz?

Soll er ein Beet einfassen oder Teile davon begrünen?

Wird er unter andere Gehölze gepflanzt?

Ist der Boden locker oder stark durchwurzelt?

Soll er das ganze Jahr lang grün sein oder darf er im Winter das Laub abwerfen oder sogar in den Boden einziehen?

 

Wenn du diese Fragen geklärt hast, helfen wir dir gerne hier bei uns vor Ort den richtigen Bodendecker für deine Wünsche auszusuchen.

Wie pflanze und pflege ich meine Bodendecker?

Ist die richtige Pflanze gewählt, lockere den Boden und bringe ausreichend frische Erde mit ein. Dann setzt du die Pflanzen im immer gleichen Abstand zueinander ein, bei den meisten Bodendeckern rechnet man mit etwa 9 bis 15 Pflanzen pro Quadratmeter, hier kommt es ganz darauf an, wie stark der jeweilige Bodendecker wächst. Pflanze deine Bodendecker immer versetzt zueinander, sodass die Fläche möglichst gleichmäßig ausgenutzt wird. Zum Schluss muss alles gut gewässert werden.

 

Denke daran, deine frischen Pflanzungen in den ersten Monaten immer gut zu gießen, besonders wenn es heiß wird. Frisch Gepflanztes benötigt eine gewisse Zeit, bis die Wurzeln in tiefere Bodenschichten kommen und die Pflanzen sich dann gut selbst versorgen können. Tue deinen Pflanzen also einen Gefallen und versorge sie immer ausreichend mit Wasser.

Jorgs Expertenwissen

Der Cotoneaster ist ein super praktischer und zugleich nützlicher Bodendecker. Zwar wird er in der Regel wegen seiner bodendeckenden Eigenschaften gepflanzt, das heißt aber nicht, dass das schon alles ist, was er kann. Seine Blüten werden von Wildbienen, Hummeln und anderen Insekten gerne beflogen und auch Vögel freuen sich im späten Herbst über die Beeren der Teppichmispel. Dann, wenn sie all die leckeren Früchte von Weißdorn und Co vernascht haben, wenden sie sich auch gerne den kleinen roten Beeren des Cotoneaster zu.

Dein Experte und Ansprechpartner

Jorg Schouten
Willkommen in der vielseitigen Welt der Bodendecker!
Sprich mich einfach an. Meist findet man mich in der Baumschule.
Bei dringenden Fragen vor deinem Besuch bei uns, melde dich gern auch telefonisch oder per Mail
Dein Pflanzencenter Keller
Entdecke unsere Vielfalt!
Auf unserer Webseite findest du einen kleinen Einblick in unser Sortiment, unser Unternehmen und viele Tipps und Tricks rund ums Gärtnern. Komm' in unser Pflanzencenter nach Malterdingen und lass dich von unserem gesamten Sortiment überzeugen!
Mehr über uns

Ausgewählte Produkte aus unserem Center

Lass dich inspirieren