Haustierfreundliche Zimmerpflanzen | Zimmerpflanzen | Pflanzenwelt | Pflanzencenter Keller | ... da blüh ich auf!
Machen nicht nur dich sondern auch deine Mitbewohner glücklich!

Haustierfreundliche Zimmerpflanzen

Zu allen Produkten

Bei dir zuhause wird gerne mal an den Zimmerpflanzen geknabbert?

Dann lies am besten gleich mal weiter!
Du bist zu Hause nicht allein und deine zwei- und vierbeinigen Familienmitglieder naschen gerne mal an deinen Zimmerpflanzen? Dann sind unsere Haustierfreundlichen Zimmerpflanzen ein Muss, denn sie sind komplett ungiftig, so ist nicht gleich ein (Tier-) Arztbesuch nötig, wenn deiner Pflanze mal ein Blatt fehlt. Dennoch würden wir dir ans Herz legen, deine Zimmerpflanzen vor allzu gefräßigen Übergriffen zu schützen, sie kann sich ja selbst nicht wehren und wer mag es schon, wenn einem einfach mal ein Blatt herausgefressen wird? Stelle deine Pflanze also um ihretwillen an einen sicheren Platz, dann wird sie auch bestens wachsen und gedeihen und von Tag zu Tag schöner werden.

Was sind haustierfreundliche Pflanzen?

Haustierfreundliche Pflanzen sind in allen Teilen ungiftige Zimmerpflanzen. So musst du dir keine Sorgen machen, wenn Kind, Katze oder Hund sie mal angeknabbert haben. Dazu gehören die verschiedenen Calathea und Peperomia Arten, ebenso wie die Aspidistra, die Howea- und Areca-Palme.

Darf ich keine anderen Zimmerpflanzen aufstellen, wenn ich zu Hause Tiere habe, die gerne mal an ihnen knabbern?

Grundsätzlich geht das schon, dann solltest du aber einige Dinge beachten: Stelle andere Pflanzen, auch wenn sie nur leicht giftig sind, außerhalb der Reichweite von gefräßigen Vierbeinern auf. Zugegeben, das ist bei Hunden meist etwas einfacher als bei Katzen, da Katzen ja nahezu überall hinkommen, aber auch wer Katzen hat, kann zum Beispiel Hängeampeln aufhängen und so Syngonien oder Mini-Monstera haben.

Die meisten Zimmerpflanzen sind übrigens nur leicht giftig und deshalb nur gefährlich, wenn sie in größeren Mengen gefressen werden, solche können an geschützten Plätzen aufgestellt werden.

Es gibt aber auch stark giftige Vertreter, wie zum Beispiel die Dieffenbachie, auf diese solltest du bitte verzichten, wenn du gefräßige Haustiere zu Hause hast.

Katzengras als kleine Freude für deine Samtpfote

Deine Katzen wollen ab und an gerne mal was anknabbern und du möchtest ihnen eine Freude bereiten? Dann bringe ihnen doch mal ein Katzengras mit. Das darf gerne von Katzen gefressen werden und ist auch noch richtig hilfreich. Denn was Katzenbesitzer:innen ganz genau wissen ist, dass unsere schnurrenden Vierbeiner bei der Fellpflege jede Menge ihrer Haare herunterschlucken, die bilden dann im Magen-Darm-Trakt richtige Ballen und können unseren Samtpfoten ganz schön Probleme bereiten. Mit der Aufnahme der Grashalme können Katzen die unverdauten Haarballen herauswürgen, womit Verstopfungen vermieden werden.

Tanjas Expertenwissen

Egal ob auf dem Boden, in der Ampel, auf dem Regal, Tisch oder der Fensterbank, ob sonnig oder schattig, bei den Haustierfreundlichen Pflanzen gibt es für jeden Platz die richtige Pflanze! Die Aspidistra kommt bestens mit dunkleren Plätzen zurecht, während sich die Peperomien über einen sehr hellen Platz freuen. Peperomien gibt es sowohl mit hängendem Wuchs als auch kompakt für Regale, Schreibtische und Fensterbänke und dann sind da noch die großen Palmen für helle bis halbschattige Plätze und die wunderschönen Calathea-Arten. Hier wird einfach jeder fündig!

Deine Expertin und Ansprechpartnerin

Tanja Jäger
Bei so vielen tollen Zimmerpflanzen fällt die Auswahl schwer!
Sprich mich einfach an. Meist findet man mich bei den Zimmerpflanzen.
Bei dringenden Fragen vor deinem Besuch bei uns, melde dich gern auch telefonisch oder per Mail
Dein Pflanzencenter Keller
Entdecke unsere Vielfalt!
Auf unserer Webseite findest du einen kleinen Einblick in unser Sortiment, unser Unternehmen und viele Tipps und Tricks rund ums Gärtnern. Komm' in unser Pflanzencenter nach Malterdingen und lass dich von unserem gesamten Sortiment überzeugen!
Mehr über uns

Ausgewählte Produkte aus unserem Center

Lass dich inspirieren