Goldbraune Bratäpfel mit Karamellsauce | Pflegetipps & Inspirationen | Pflanzencenter Keller | ... da blüh ich auf!
Tipps und Trends

Goldbraune Bratäpfel mit Karamellsauce

Wer erinnert sich auch noch an die heißen, leckeren Äpfelchen aus der Kindheit? Uns zumindest wird ganz warm ums Herz, wenn wir an den tollen Bratapfel-Geruch aus Omas Küche denken. Deshalb gibt es hier einmal unser tolles Rezept für Bratäpfel mit Karamellsauce!

Karamell-Bratäpfel im Handumdrehen gemacht

Eins vorweg: Schwierig sind die Karamell-Bratäpfel auf keinen Fall, dafür sind sie aber umso leckerer! Das tolle an ihnen: du brauchst nicht viel, um sie zuzubereiten - sie sind also auch durchaus was für die Spontan-Köche unter uns! ;) 

Die Zutaten für die Karamell-Bratäpfel

  • 4 Äpfel (Am besten nimmst du Äpfel, die sich gut für's Backen eignen wie z.B. Boskop-Äpfel)
  • 300 g Zucker
  • 60 g Butter
  • 3 EL Sahne

Und so einfach geht's

Zuerst musst du überlegen, ob du die Schale an den Äpfeln lassen möchtest oder nicht. Die Schale wird nämlich leider nicht ganz so weich wie das Innere des Apfels, aber für viele ist genau das der Clou beim Bratapfel. Falls du also nicht so auf die härtere Schale stehst, schäle die Äpfel bevor du mit dem Rezept fortfährst. 

Jetzt kannst du die Äpfel in eine Auflaufform setzen, dazu gibst du dann noch etwa 100 ml Wasser. Gib den Zucker bei mittlerer Hitze in einen Topf und lass ihn unter ständigem Rühren schmelzen. 

Nun kannst du die Butter hinzufügen, die dann ebenfalls im Zucker geschmolzen wird. Zuletzt rührst du noch die Sahne unter - und schon ist deine Karamellsauce fertig!

Gieße die fertige Sauce über die Äpfel in der Auflaufform und packe alles zusammen bei 180 Grad für ca. 35-45 Minuten in den Ofen. Schon sind deine frischen Bratäpfel fertig! Viel Spaß beim Nachmachen und Vernaschen. ;)